Buchtipps und Empfehlungen
Bücher & Kartensets, die dich auf deiner Reise zu Achtsamkeit und Mitgefühl unterstützen
Die Kraft des Staunens: Der Schönheit der Welt begegnen
David Steindl-Rast
Kneipp Verlag 2023
Ein wunderbares Buch, voller Poesie, Weisheit und Tiefe. Der engagierte Benediktiner-Mönch, spirituelle Lehrer und interreligiöse Brückenbauer David Steindl-Rast schenkt uns in diesem kraftvollen Buch Segenswünsche, die die Seele berühren. Eine heilsame Lektüre und ein richtungsweisender Kompass für die tägliche Achtsamkeits-, Mitgefühls- und Dankbarkeitspraxis.
Eine meiner Lieblingsstellen im Buch:„Möge ich im Verborgenen unzählige Segenswünsche zum Wohl aller unbemerkt verschenken.“
Logbuch Lebenszufriedenheit & Glück
Katharina Hanyka, Susanne Strobach
BELTZ Verlag 2023
Katharina Hanyka und Susanne Strobach verbinden in ihrem Logbuch Achtsamkeit mit der Positiven Psychologie. Dieses Arbeitsbuch unterstützt dich dabei, in deinem Gehirn ein Fundament für ein glückliches und zufriedenes Leben zu legen. Dein Wohlbefinden, deine Lebenszufriedenheit und deine Resilienz werden dabei gestärkt. Die Übungen und Informationen regen an zum Nachdenken, Ausprobieren und Aufbrechen.
Therapie-Tools: Selbstfürsorge
Malzer-Gertz, Glogger, Martin, Luger-Schreiner
BELTZ Verlag 2023
Eine gelingende Selbstfürsorge geht über einen ausgiebigen Spaziergang oder die »schöne Tasse Tee« hinaus: Vor allem durch das Erfahren von Mitgefühl, Akzeptanz und Selbstmitgefühl kann ein persönliches Gleichgewicht erreicht werden, das beim Bewältigen von psychischen Erkrankungen und Problemen bedeutsam ist.
Mit zahlreichen Übungen und Hilfestellungen für Klient:innen und Therapeut:innen, die zu einer verbesserten Selbstfürsorge beitragen. Meditationen, Kreativ- und Körperübungen, die bei Depressivität, Angst, Scham, Schmerz, Trauma und Selbstabwertung helfen.
Inklusive Arbeits- und Informationsblätter, Audio- und Videodateien
Aus dem Inhalt
Wohlwollen, Zugewandtheit, inneres Lächeln • Im Einklang mit den eigenen Werten leben • Innere Kinder und Innere Kritiker • Genießen, Auskosten und Dankbarkeit • Scham • Chronische Krankheiten und Schmerzen • Wut • Selbstfürsorge bei Empathie- und Fürsorgemüdigkeit
Therapie-Tools: Selbstmitgefühl
Malzer-Gertz, Glogger, Martin, Luger-Schreiner
BELTZ Verlag 2020
Selbstmitgefühl bedeutet »sich selbst wie eine*n guten Freund*in behandeln«. Diese freundliche Zuwendung auf die eigene Person kann helfen, dauerhaften Spannungszuständen, Ängsten und Depressionen entgegenzuwirken und findet daher auch in der Psychotherapie verstärkt Anwendung.
Selbstfreundlichkeit, Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber und »liebevolle Güte« dienen als Grundlage für Behandelnde als auch für Patient*innen.
Das Buch beinhaltet verhaltenstherapeutische Verfahren und Übungen, systemische, tiefenpsychologische und humanistische Herangehensweisen, Achtsamkeit, Meditation und Imagination als wesentliche Werkzeuge.
Aus dem Inhalt:
Start und Grundlagen eines selbstmitgefühlsfokussierten Therapieprozesses • Mitfühlendes Verstehen von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen • Selbstmitgefühl aufrechterhalten und in den Alltag integrieren • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl • Was ist Selbstmitgefühl? • Wohlwollen als Haltung entwickeln • Herausfordernde Gefühle meistern • Vergeben
75 Coachingkarten: Achtsamkeits- und Weisheitsgeschichten – Hinter jeder Tür eine Geschichte
Susanne Strobach & Claudia Pinkl
BELTZ Verlag 2022
Hinter jeder Tür eine Geschichte: 75 Türen, 75 Chancen. Sie ergreifen achtsam die Türklinke und treten bewusst ein durch Gärten, Klöster, Paläste, Tempel, Marktplätze, Wälder, Bazare … in den Raum Ihrer Möglichkeiten. Ein Perspektivenwechsel der besonderen Art erwartet Sie.
Entschweben Sie durch zusätzliche erzählte Geschichten für ein paar Minuten Ihrem Alltag und kehren Sie inspiriert und wach zurück. Getragen durch die Stimmen der Autorinnen und die eigens für die Erzählungen komponierte Musik von Joe Pinkl.
Susanne Strobach und Claudia Pinkl verbinden in diesem Kartenset Fotos von Türen mit Achtsamkeits- und Weisheitsgeschichten, ergänzt durch Reflexionsfragen im Booklet, die im Coaching oder Training, in der Beratung, Mediation oder Supervision sowie zur eigenen Weiterentwicklung eingesetzt werden können. So kann gezielt an den Anliegen gearbeitet und neue Perspektiven können gefunden werden.
Türen und Geschichten aus der ganzen Welt – zum Anschauen, Lesen und Anhören, Ansehen und Hindurchgehen.
Mit 40-seitigem Booklet. Zwölf Geschichten als Audiodateien und Thementabelle online
Achtsamkeit in Wort und Bild – 60 Impulskarten für die professionelle Anwendung
Susanne Strobach & Metthieu Hess
BELTZ Verlag 2021
Dieses Kartenset mit Haltungs- und Weisheitskarten sowie Illustrationen, die zum Nachdenken anregen, unterstützt jedes Achtsamkeitstraining wirkungsvoll, denn es verbindet die Kraft beider Sprachen – Wort und Bild – auf inspirierende Weise. Es besticht durch den klaren Aufbau der Karten mit dem Ziel: Vermittlung – Übung – Vertiefung. Coaches, Trainer*innen können die Karten in ihrer Arbeit online und offline sehr gut einsetzen.
Menschen, die Achtsamkeit kennenlernen oder sich intensiver mit Achtsamkeit beschäftigen wollen, finden über die Bilder einen leichten Einstieg ins Thema verbunden mit Tiefgang durch die jeweiligen Reflexionsfragen. Zwölf Haltungen – basierend auf der Achtsamkeitslehre von Jon Kabat-Zinn und der Neurowissenschaftlerin Britta Hölzel – sind es, die es zu kultivieren gilt, will man ein achtsames Leben führen:• Nicht-Urteilen • Geduld • Anfängergeist bewahren • Vertrauen • Nicht-Erzwingen • Akzeptanz • Loslassen • Dankbarkeit • Mitgefühl • Großzügigkeit • Liebende Güte • Sanftmut.
Diese Haltungen lassen sich mithilfe der Karten bewusst machen und vertiefen. Zitate, Erkenntnisse und Lebensweisheiten aus verschiedensten Epochen und Lebensbereichen, alle mit Bezug zum Thema Achtsamkeit, werden durch inspirierende Illustrationen von Matthieu Hess modern interpretiert.
Im Booklet erklärt Susanne Strobach ausführlicher die Bedeutung der verschiedenen Haltungen. Drei spannende Fragen auf jeder Karte greifen diese Haltungen auf. Ermöglicht wird so eine abwechslungsreiche und tiefgehende, achtsamkeitsbasierte Reflexion zu den großen Fragen des Lebens und den kleinen Problemen des Alltags.
60 Impulskarten für die professionelle Anwendung. Inklusive digitaler Version, 40-seitigem Booklet und Online-Material
Selbstmitgefühl – Das Übungsbuch
Kristin Neff & Christopher Germer
arbor Verlag 2019
Das Übungsbuch für Achtsames Selbstmitgefühl
Achtsames Selbstmitgefühl meint eine innere Haltung, die von Freundlichkeit, Verständnis und Fürsorge uns selbst gegenüber geprägt ist – besonders in schwierigen Momenten des Lebens.
Dieses Übungsbuch vermittelt den bewährten Weg, um Selbstmitgefühl im eigenen Leben zu kultivieren. Mithilfe von Übungen, Reflexionen, Anregungen und angeleiteten Meditationen kannst du Schritt für Schritt üben:
- freundlich und mitfühlend mit dir selbst umzugehen,
- innere Kritiker*innen zu Verbündeten zu machen,
- achtsam mit schwierigen Gefühlen wie Scham oder Wut umzugehen,
- die Beziehung zu dir selbst und zu anderen achtsam zu gestalten und
- dich selbst wertzuschätzen.
Das Buch enthält alle Meditationen aus dem MSC-Programm.
Kraftvolles Selbstmitgefühl für Frauen – Klar für sich selbst einstehen, engagiert handeln und Erfüllung finden
Kristin Neff
kailash Verlag 2022
»Niemanden behandeln wir so schlecht wie uns selbst,« sagt Kristin Neff. Insbesondere Frauen neigen zu harter Selbstkritik und bedingungsloser Selbstaufgabe, wenn es um das Wohl anderer geht. Doch es genügt nicht, sich selbst eine gute Freundin zu sein. Es erfordert Mut, aufzubegehren, Nein zu sagen, um sich vor Ungerechtigkeit und Verletzungen zu schützen und den eigenen Bedürfnissen mehr Raum zu geben. Kristin Neff erforscht, wie Frauen eine gesunde Balance finden können zwischen empathischer Fürsorge und selbstbestimmter Durchsetzungskraft, um sich authentisch in Beziehungen, im Job und in der Gesellschaft zu verwirklichen. Kraftvolles weibliches Selbstmitgefühl bedeutet ein bewusstes Ausbalancieren zwischen einfühlsam und stark, sanft und radikal. Wenn wir diesen Balanceakt beherrschen und dabei bedingungslos für uns selbst einstehen, können wir Großes bewirken.
Selbstmitgefühl – Wie wir uns mit unseren Schwächen versöhnen und uns selbst der beste Freund werden
Kristin Neff
kailash Verlag 2012
Unser unermüdliches Streben danach, in allen Bereichen überdurchschnittlich zu sein, schränkt uns eher ein, als dass es uns voranbringt. Denn wenn wir scheitern oder unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden, kehrt sich Selbstbewusstsein rasch um in Selbstkritik. Und wir können uns anstrengen, wie wir wollen, es wird immer jemanden geben, der noch intelligenter, erfolgreicher oder attraktiver ist als wir. Was wirklich stärkt, ist Selbstmitgefühl. Kristin Neff erforscht seit vielen Jahren die Fähigkeit, sich selbst freundschaftlich und nachsichtig zu behandeln. Die Auswirkungen sind verblüffend: Selbstmitgefühl schützt vor Burn-out und Depressionen, stärkt die Gesundheit und fördert unsere Beziehungen. Es lässt uns unsere Ziele und Träume optimistischer in die Tat umsetzen. Wir entdecken einen Ort der Wärme und emotionalen Geborgenheit, an dem wir unsere inneren Reserven auffüllen können. Fundiert und einfühlsam untersucht die Autorin die Chancen, die uns Selbstmitgefühl bietet. Tests, Fallbeispiele und in der Praxis erprobte Übungen helfen uns, uns diese heilsame Lebenshaltung anzueignen. Wir schließen Freundschaft mit dem wichtigsten Menschen in unserem Leben: uns selbst.
Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl – Wie man sich von destruktiven Gedamnke befreit
Christopher Germer
arbor Verlag 2015
Das Leben ist hart, vieles kann enorm schieflaufen. Oft schämen wir uns dann und werden selbstkritisch. Wir fragen uns: „Warum schaffe ich es nicht?“ oder „Warum ich?“. Vielleicht setzen wir auch alles daran, uns selbst wieder „in Ordnung zu bringen“, und machen damit alles nur noch schlimmer.
Doch wir können lernen, mit Kummer und Leid auf eine andere, gesündere Art und Weise umzugehen. Anstatt schwierigen Gefühlen mit erbittertem Widerstand zu begegnen, können wir unseren Schmerz anschauen, beobachten und mit Freundlichkeit und Verständnis darauf reagieren.
Das ist Selbstmitgefühl: Wenn wir uns so mitfühlend um uns selbst kümmern, wie wir es bei einem geliebten Menschen tun würden.
Bereits ein Augenblick, in dem wir mitfühlend und liebevoll mit uns selbst umgehen, kann unseren Tag verändern, und viele solcher Momente können unserem Leben eine ganz neue Richtung geben. Die Befreiung aus der Falle destruktiver Gedanken und Gefühle durch Selbstmitgefühl kann unsere Selbstachtung von innen heraus stärken und sogar Depressionen und Ängste vertreiben.
Erfahren Sie, wie Sie sich dieses Mitgefühl und diese Liebe entgegenbringen können, wenn Sie sie am dringendsten brauchen: Wenn Sie vor Scham fast vergehen, wenn Sie vor Wut oder Angst die Fäuste ballen oder sich zu verletzlich fühlen, um ein weiteres Familientreffen zu überstehen.
Metta Meditation – Buddhas revolutionärer Weg zum Glück
Sharon Salzberg
arbor Verlag 2003
Wie ein goldenes Band durchzieht Metta – nicht-anhaftende Liebe – jede Seite, jedes Wort dieses Buches. Metta Meditation lehrt uns, alle Aspekte unserer eigenen Natur und alle Aspekte der Welt zu akzeptieren – so überwinden wir unsere eigenen engen Grenzen und erfahren, dass wir Teil eines sinnvollen, großen Ganzen sind.
Sharon Salzbergs Herzenswärme und ihre tiefe Nähe zum Leben machen dieses Buch zu einem der wertvollsten zeitgenössischen Bücher zur Metta-Meditation.
Präzise Erklärungen und eine Vielzahl von praktischen Übungen lassen es zudem zu einem unentbehrlichen Werkzeug auf dem Weg der eigenen Praxis werden.
Aus der Fülle des Herzens – Buddhas Weg zu Freundlichkeit, Mitgefühl, Freude und Gelassenheit
Christina Feldman
arbor Verlag 2019
Buddhistische Herzensschulung
Die Kultivierung einer Geisteshaltung, die auf Mitgefühl, Freundlichkeit, Gelassenheit und Freude beruht, ist ein ernsthafter spiritueller Übungspfad. Indem wir diese Qualitäten in unserem Geist und unserem Herz verankern, stehen sie uns auch in schwierigeren Zeiten zur Verfügung. So können wir freundlich bleiben, auch wenn nicht alles nach unserer Vorstellung läuft, mitfühlend, ohne selbst zu verzweifeln, gelassen, auch wenn das Leben uns beutelt, und von einer inneren Freude erfüllt, die nicht von äußeren Umständen abhängig ist.
Dieser Weg zum Erwachen bezieht die Verbundenheit mit anderen ein – er trägt zur Heilung der Welt bei und kultiviert genau die Qualitäten, die unsere Welt dringend braucht.
Achtsames Mitgefühl – Ein kraftvoller Weg, das Leben zu verwandeln
Paul Gilbert & Choden
arbor Verlag 2020
Neueste Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Mitgefühl für sich selbst und andere äußerst positive Auswirkungen auf unseren Geist und Gesundheitszustand, unser Glücksempfinden sowie auf die Menschen in unserer Umgebung hat, während Achtsamkeit uns befähigt, innerlich „einen Schritt zurückzutreten“ und die Dinge objektiver zu sehen.
Achtsamkeit kann zu innerer Stabilität und Klarheit beitragen. Selbstakzeptanz hilft, mit unseren unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen und Wesensmerkmalen zurechtzukommen und uns konstruktiv mit selbstkritischen Tendenzen auseinanderzusetzen. Mitgefühlsübungen helfen, unsere inneren Ressourcen der Güte, Kraft und Weisheit zu stärken und besser mit stressigen Situationen und Herausforderungen in unserem Leben umzugehen.
Achtsames Mitgefühl bietet praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit denen wir lernen können, intelligenter und liebevoller auf inneren, emotionalen Stress sowie widersprüchliche Anforderungen und den Druck unseres Alltagslebens zu reagieren.
Wir Eltern sind auch nur Menschen! Selbstmitgefühl zwischen Säbelzahntiger ud Smartphone
Jörg Mangold
arbor Verlag 2018
Ein Selbsthilfebuch: Von der Neurowissenschaft zur konkreten Anwendung im Familienalltag, mit einem Vorwort von Prof. Dr. Fritz Mattejat
Christopher Germer sagt über dieses Buch:
„Dieses bahnbrechende Buch ist ein wunderbarer Begleiter für alle, die durch die Höhen und Tiefen des Elternseins gehen. In einem leichten, einladenden Stil geschrieben, bietet Jörg Mangolds Buch einen frischen Denkansatz, der Achtsamkeit und Selbstmitgefühl verbindet, um die unvermeidlichen Herausforderungen der Elternschaft zu bewältigen. Er zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Eltern werden, die Sie schon immer sein wollten. Und wenn Sie es nicht sind, wie Sie sich selbst die liebevolle Güte schenken, die Sie verdienen. Sehr empfehlenswert!“
Dein furchtloses Herz – Mit der RAIN-Methode schwierige Emotionen heilen
Tara Brach
O.W. Barth 2020
Die berühmte buddhistische Meditationslehrerin Tara Brach hat mit RAIN eine bewährte Selbsthilfe-Methode weiterentwickelt, die sie nun in ihrem Ratgeber zu Achtsamkeit und Selbstliebe zum ersten Mal vorstellt. Sie und auch ihre Schüler*innen geben Beispiele, wie ihnen RAIN bei ihren Traumata, Ängsten oder in schmerzlichen Beziehungen geholfen hat.
Die vier Schritte von RAIN sind:
– registrieren (recognize),
– annehmen (accept),
– interessiert erforschen (investigate),
– nähren (nurture).
Mit diesen vier Schritten ist jeder in der Lage, sich in schwierigen Situationen zu sammeln und mit Achtsamkeit vorschnelle Reaktionen zu vermeiden. Gerade der letzte Punkt „nurture“ hilft, Selbstmitgefühl für sich selbst und seine heiklen Seiten zu entwickeln und das Positive in sich zu nähren.
Am Ende jedes Kapitels geben Übungen die Möglichkeit, die wertvollen Erkenntnisse von RAIN praktisch und alltagsnah umzusetzen.
Das weise Herz – Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie
Jack Kornfield
arkana 2008
Schlägt man ein grundlegendes Buch über den Buddhismus auf, erwartet man als Erstes den Hinweis auf das allem Leben zugrunde liegende Leiden. Nicht so bei Jack Kornfield. Im Ursprung, schreibt er, liegt die Würde, die unser tiefstes Wesen ausmacht. Sie entstammt unserer Verbundenheit mit allem Lebendigen, die die Wurzel jedes wahrhaftigen Mitgefühls ist. Seine Vision des Buddhismus offenbart ein absolut positives und ermutigendes Menschenbild. Kornfield versteht den Buddhismus als großartiges psychologisches Konzept und nicht als ab- und ausgrenzende Religion. „Das weise Herz“ ist ein machtvolles Buch der Heilung und zugleich eine Laudatio auf Buddha als den größten Heiler. Es widerlegt überzeugend die Auffassung, dass über den 2500 Jahre alten Buddhismus nichts wirklich Neues und Aufregendes mehr geschrieben werden kann. „Das weise Herz“ ist Kornfields Meisterwerk und dürfte bald nach seinem Erscheinen einen Platz unter den zeitlosen Klassikern des Genres behaupten.
Achtsamkeit im Großstadtdschungel
Christa Spannbauer
Herder 2019
Meditieren an der Straßenkreuzung, während des Anstehens in der Supermarktschlange eine Körperübung durchführen und den Unmut, der beim Im-Stau-Stehen zum Feierabend aufkommt, mit Guter-Laune-Musik wegzaubern. Achtsamkeitsexpertin Christa Spannbauer zeigt uns nicht nur, wie man persönliche Stressfaktoren erkennt, sondern auch, wie man mit einfachen Übungen einen entspannten Weg durch den Dschungel der Großstadt findet.